Von der absoluten Schönheit…

Von der absoluten Schönheit...

An den ungewöhnlichsten Orten kann man von der Schönheit berührt werden, meist da wo man sie am wenigsten vermutet. Diese Blume strahlte mir auf einem, meinem Empfinden nach, verwahrlosten Balkon entgegen. Ihre Schönheit brachte mich zum lächeln und erfüllte mich mit Liebe.

Seither ist mir klar: Schönheit = Liebe!

Jedem Mensch, jeder Pflanze und jeder Sache liegt eine eigene individuelle Schönheit inne, nicht immer ist sie für das unbewusste Auge sichtbar, aber mit dem Herzen sieht man sie.

Das erinnert mich doch stark an das Zitat aus „Der kleinen Prinz“:

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupery

Als sensibler Mensch vom Sternzeichen Stier ist Schönheit ein besonders wichtiger Wert für mich – aber wie ihr bereits erahnen könnt nicht im klassischen Sinne.

Ich halte wenig von gängigen Schönheitsidealen und lasse mich nicht von der Schönheit eines Menschen, einer Sache oder Pflanze beeinflußen. Generell stehe ich den Menschen sowieso eher positiv und offen gegenüber. Ich finde jeder hat es verdient das man ihm mit dieser Start-Toleranz und Respekt begegnet.

Aber zurück zur Schönheit, sie ist es für mich um die sich mein Leben dreht – sie berührt, inspiriert und erdet. Für mich scheint es als wäre sie der Sinn allen Lebens. Keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe, aber ich fand es sehr passend: jede Schöpfung hat Schönheit inne und es ist ihr Sinn/ihre Existenzgrundlage dafür bewundert zu werden. Die entgegengebrachte Bewunderung ist quasi die liebevoll entgegengebrachte Leistung an die schöne Sache/Mensch/Pflanze für ihre Schönheit. So profitieren beide Parteien davon der Bewunderer und die Bewunderte Schönheit.

Natürlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters, sie ist also total subjektiv und deshalb finde ich Kritik an der Schönheit z. B. einer Skulptur sinnlose Energieverschwendung. Einige Autoren wie z. B. Nietzsche behaupten zudem, das das „Schöne“ und „Gute“ nicht zwingend zusammengehören. Für mich steht allerdings fest das bereits im Funken der Entstehung einer Sache/Menschen/Pflanze Liebe liegt. Somit ist schönes auch gut.

Es gibt eine ansprechende Vorstellung über das Thema Schönheit von Plato und Plotin die besagt, dass Schönheit etwas ist das wir um seiner selbst willen anstreben oder begehren und das keiner weiteren Begründung bedarf.

Für mich fühlt sich das absolut richtig an: Schönheit ist universell, sie wohnt allem inne, erfreut uns und Bedarf keiner Begründung!

Von Herzen,

Silke